Die Stadtwerke Warburg werden das Warburger Waldbad am 11. Juni 2021 um 7.00 Uhr öffnen.

Vorerst startet das Bäderteam wie im vergangenen Jahr mit reduzierten Öffnungszeiten täglich von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr sowie montags, mittwochs, freitags von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr für die Frühschwimmer.

Bei schlechtem Wetter werden die Öffnungszeiten am Nachmittag voraussichtlich um zwei Stunden (16.00 Uhr bis 19.00 Uhr) gekürzt („Schlechtwetterregelung“). Diese Regelung fand im vergangenen Jahr keine Anwendung.

Für den Einlass ins Warburger Waldbad ist u. a. die 7-Tage-Inzidenz an 5 Werktagen in Folge zu beachten. Mit der Inzidenzstufe 1 (Inzidenz unter 35 je 100.000 Einwohner) im Kreis Höxter, die voraussichtlich in dieser Woche erreicht wird, wird der Besuch des Freibades ohne Negativtestnachweis möglich sein. Sobald die Inzidenz steigt und die Stufen 2 oder 3 (Inzidenz größer/gleich 35 pro 100.000 Einwohner) erreicht werden, ist der Zutritt zum Freibadgelände nur mit einem Negativtestnachweis möglich.

Bei Zutritt und Verlassen des Bades müssen die Besucherdaten erfasst werden. Das geschieht mittels Luca-App. Hierfür sollte die Luca-App bereits auf dem eigenen Smartphone installiert sein. Sollte kein Smartphone vorhanden sein, wird im Infocenter ein Schlüsselanhänger, wie bereits in den Zeitungen veröffentlicht, ausgegeben. Da die dann notwendige Registrierung über das Internet nur am eigenen PC möglich ist, werden keine Schlüsselanhänger im Waldbad herausgegeben. Zudem besteht die Möglichkeit, sich im Eingangsbereich des Waldbades mit Hilfe eines Tablets online zu registrieren.

Vor der Kasse, unter der Bedachung und in den geschlossenen Räumen gelten die mittlerweile üblichen Schutzmaßnahmen wie das Tragen eines mitgebrachten Mund-Nase-Schutzes (FFP2 oder OP-Maske), das Einhalten der Abstandsregel von mind. 1,5 m sowie der Niesetikette. Am Eingang des Bades und der Sanitärbereiche befinden sich Spender für Desinfektionsmittel. Hier sind vor dem Eintritt die Hände zu desinfizieren.

Es werden in diesem Jahr wieder nur Einzeltickets (Erwachsene 3,00 € / Kinder bzw. ermäßigte Einzelkarten 1,50 €) angeboten und verkauft werden, der Saisonkartenverkauf entfällt.

Die Besucheranzahl ist auf einen gleichzeitigen Aufenthalt von zunächst maximal 100 Gästen begrenzt. Jeder Gast erhält ein Armband, das nach dem Verlassen des Bades abzugeben ist.

Das Becken ist mit Trennseilen in Segmente eingeteilt. Für das Schwimmen gilt Rechtsverkehr in einer ovalen Runde je Segment und ein Mindestabstand von 2 m zum nächsten Gast.

Das Kinder-Planschbecken, die Sprunganlage sowie die Duschen werden nun geöffnet und Bänke aufgestellt werden. Die Öffnung der Rutsche wird voraussichtlich in der kommenden Woche möglich sein. Hier stehen aufgrund der langen Lieferzeit eines Ersatzteils noch Reparaturarbeiten an.

Die Zulässigkeit des Betriebes von Schwimmbädern richtet sich nach den Regelungen des § 15 der aktuellen CoronaschutzVO NRW.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind selbstverständlich herzlich willkommen und werden auch für den Besuch im Warburger Waldbad gebeten dazu beizutragen, der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus keine Chance zu geben.

Die Stadtwerke Warburg GmbH bittet alle Gäste für die diesjährigen Einschränkungen um Verständnis und hofft trotzdem auf ein sommerliches Freizeit- und Schwimmvergnügen im Warburger Waldbad.