Rohrnetzspülung der Trinkwassernetze Dössel und Herlinghausen

Die Stadtwerke Warburg GmbH beabsichtigt, die Trinkwassernetze in Dössel und Herlinghausen zu spülen.

Die Arbeiten in Dössel werden am 19.07.2021 beginnen und voraussichtlich bis zum 28.07.2021 andauern.

Die Arbeiten in Herlinghausen beginnen am 29.07.2021 und enden am 06.08.2021. Im genannten Zeitraum kann es örtlich zu Trübungen des Trinkwassers kommen.

Es kann zu einer Unterbrechung der Wasserversorgung von rd. anderthalb Stunden kommen. Leider können wir im Vorfeld nicht mitteilen, wo und wann die Unterbrechung, die aufgrund des Luftdrucks erfolgt, auftreten wird.

Rohrnetzspülungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt und dienen als vorbeugende Maßnahme zur Sicherung der hohen Trinkwasserqualität. Die natürlichen und für die Gesundheit unbedenklichen Wasserinhaltsstoffe wie Eisen und Mangan lagern sich allmählich in den Rohrleitungen ab und können zu unerwünschten Verfärbungen und Trübungen des Trinkwassers führen. Diese Ablagerungen bedeuten zudem eine Reduzierung der Leistungsfähigkeit des Netzes.

Wir bitten um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen, die bereits langfristig in den Zeitungen veröffentlicht worden sind.